Landesjugendlager des THW findet im Juli und August 2023 in Lahr statt

Die THW-Jugend Baden-Württemberg – die Dachorganisation der 94 Jugendgruppen des Technischen Hilfswerks (THW) lädt 2023 zum Zeltlager nach Lahr ein. Eine Woche lang – zu Beginn der Sommerferien – verbringen vermutlich etwa 800 Jugendliche mit ihren Betreuenden auf dem Gelände der Landesgartenschau und starten von hier aus zu Ausflügen. Neben der Mehrzweckhalle im Bürgerpark werden die mitgebrachten Zelte aufgeschlagen.

Am 26. November fand dazu die Auftaktveranstaltung der Planungsphase statt. Aus dem ganzen Bundesland reisten 27 Helfende mit Schwerpunkten zu Organisation, Verpflegung, Programmgestaltung, Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit nach Lahr, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Nach der Vorstellung eines Bewerbungs-Videos gefolgt von einer Präsentation mit den groben Fakten zogen die Anwesenden von den Räumlichkeiten des Ortsverbandes Lahr auf dem Flugplatz weiter zur Mehrzweckhalle.

Das THW-Landesjugendlager 2023 Baden-Württemberg findet vom 28.07. bis 04.08.2023 statt, dabei werden unzählige blaue Einsatzfahrzeuge in Lahr zu sehen sein. Höhepunkt ist der Landesjugendwettkampf am Sonntag, 30. Juli, zu dem auch die Bevölkerung recht herzlich eingeladen sein wird. Es wird dort die Jugendgruppe gesucht, welche ein Jahr später das Land beim Bundeswettkampf vertreten soll. Nach fünf Jahren wird es das erste Baden-Württembergische THW-Jugendlager seit Beginn der Corona-Pandemie sein und das 16. überhaupt