Lahr-Mietersheim,

Landeshelfertag: Technik zum Anfassen und Mitmachen für Grundschüler

Traditionell nehmen ehrenamtliche Helfer des THW-Ortsverbandes Lahr an der jährlichen landesweiten Aktion "Helfertag" teil. Dabei sollen Grundschüler der dritten und vierten Schulklasse Hilfsorganisationen kennen lernen und mit anpacken können. So auch in diesem Jahr am 25. Oktober an der Grundschule Mietersheim.

Organisator auf Seiten des THW ist die heimische Jugendgruppe, wo die meisten selbst Schüler sind. Früh morgens an einem kühlen Herbsttag, es ist noch dunkel draußen, lange vor den ersten Schülern, sind sie bereits auf dem Schulhof und bauen auf. Mit dabei die eigene Beleuchtungsausstattung, auch die Schule ist noch dunkel und gibt kein Licht ab. Kaum ist der Aufbau und die Vorbereitungen abgeschlossen, kommen auch schon die ersten Schüler vorbei. Sie fragen sich und die Helfer erstaunt, was denn hier heute los wäre. Die THW-Helfer geben natürlich gerne Auskunft und müssen die Schüler teilweise vertrösten, da die einzelnen Stationen nicht mit der gesamten Grundschule durchlaufen werden können.

Der Tag für die teilnehmenden dritten und vierten Klassen beginnt mit einer kurzen Präsentation, was das THW überhaupt ist, was es bietet und leistet. Anschließend dürfen die Schüler endlich mitmachen und Praxiserfahrung sammeln. An einer Station erläutern die Katastrophenschützer Grundlagen der ersten Hilfe. Mutige Schüler lassen sich auf eine Trage binden, anschließend wird die Trage mit dem festgeschnallten Schulkind aufgestellt, gar nach vorne geneigt. Selbstverständlich fällt niemand auf die Nase. Eine weitere Station ist der Gerätekraftwagen GKW mit seinen Gerätschaften. Details dazu erklärt eine Junghelferin vorbildlich. Staunende Kinderaugen leuchten, als ein tonnenschwerer Unimog federleicht mit wenigen Finger-Bewegungen einige Zentimeter von zwei Hebekissen angehoben wird.

Der Höhepunkt für die Schüler ist das Retten aus einem Schulzimmer im ersten Stock. Dabei werden die Schüler einzeln in einen Bergekorb gelegt und mit Decken zugedeckt und wieder festgeschnallt. Nun werden sie über eine Leiter hinunter abgeseilt und unten von den bereitstehenden Helfern und Mitschülern wieder "befreit."

Am Ende erhalten die Teilnehmer eine Urkunde sowie eine Einladung zum Reinschnuppern in die Dienstabende der THW-Jugendgruppe, die sich alle 14 Tage freitags trifft und gemeinsam spielerisch übt und ausbildet. Aber auch Eislaufen, Kanufahrten und weitere Freizeitbeschäftigungen kommen nicht zu kurz. Die genauen Termine und Dienstzeiten werden auf der Internetseite unter www.thw-jugend-lahr.de veröffentlicht.