Tuttlingen,

Lahrer THW-Helfer im Schneeeinsatz in Tuttlingen

Wegen vorhergesagter weiterer Niederschläge im Hochschwarzwald und der dadurch hohen Gefahr einstürzender Flachdächer durch die Schneelast, wurden am Abend des 7. März 2006 die Katastrophenschützer vom Technischen Hilfswerk (THW) aus dem Geschäftsführerbereich (GFB) Freiburg für den kommenden Tag alarmiert.

Die Aufgabe der 49 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus Achern, Emmendingen, Kehl, Lahr und Offenburg war an diesem Tag die Schneeräumung des etwa 8000 Quadratmeter großen Daches der Lebenshilfe Tuttlingen, einer Werkstätte für behinderte Menschen. Die neu alarmierten Einsatzkräfte lösten damit die Helferinnen und Helfer ab, die in den letzten Tagen dort aktiv waren. In dem Gebiet war man kurz davor, Katastrophenalarm auszulösen.

Die Helferinnen und Helfer des THW wurden den ganzen Tag über bei teils widrigem Wetter mit warmen und kalten Getränken sowie Mahlzeiten, zuerst durch den Ortsverband Tuttlingen, später durch die Kantine am Einsatzort versorgt.

Am Morgen hatten sich die Ortsverbände um 6:30 Uhr im badischen Biberach getroffen und waren von dort aus mit ihren acht Fahrzeugen im Verband - mit eingeschalteter Rundumleuchte und Abblendlicht - an die Einsatzstelle gefahren. Am Folgetag sind wieder Hilfskräfte aus den gleichen Ortsverbänden zur Unterstützung in Tuttlingen, dieses Mal an einem anderen Einsatzort.