Schopfheim,

Lahrer Helferin unter den Besten bei Grundausbildungs-Prüfung

Durch die erfolgreiche Prüfung der Grundausbildung ist Tanja Blöß neue Helferin beim Ortsverband Lahr der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Sie ist eine der Besten von insgesamt neun ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die am Samstag in Theorie und Praxis in Schopfheim nahe der Schweizer Grenze geprüft wurden. Damit darf sie ab sofort an Einsätzen teilnehmen und sich in verschiedenen Fachbereichen weiterbilden.

Etwa ein dreiviertel Jahr Vorbereitung liegen hinter der neuen Helferin, die gestern von THW-Geschäftsführer Brunhard Grothe die Gratulation zusammen mit einer Urkunde erhielt. Begleitet wurde Tanja Blöß vom Ausbildungsbeauftragten Mirko Henkel und Schirrmeister Kai Kujath. Die Fahrt ins Wiesental bedeutete am Samstag morgen frühes Aufstehen für die drei. Nach dem Theorieteil mussten in der Praxis an sechs Stationen jeweils vier Aufgaben erledigt werden. Aus einem Satz möglicher Prüfungsthemen wählt der Prüfungsleiter am Tag der Prüfung verschiedene Themengebiete aus.

Ein Prüfungsteil war das Anheben von Lasten mit Hilfe von Hebekissen, die eine Last von bis zu 20 Tonnen Gewicht tragen können. Weiterhin wurde die fachgerechte Bedienung von Trennschleifer sowie der hydraulischen Rettungsschere und dem Spreizer geprüft. Alle Prüflinge mussten Löschmittel benennen können und das Löschen einer Person praktizieren. Weitere Prüfungen erfolgten beim Aufstellen von Leitern, Anspitzen von Pfählen sowie dem Aufbau von Beleuchtungsausstattung. Korrekt musste eine Unfallstelle abgesichert werden können und das Absetzen einer einsatztaktischen Meldung an den Vorgesetzten.

Auch wenn das Technische Hilfswerk eher als Männer-Domäne gesehen wird, sind Frauen sehr willkommen und in Lahr ist Tanja Blöß nicht die erste beziehungsweise einzige Helferin. Grundsätzlich wünscht man sich beim THW einen höheren weiblichen Anteil und freut sich über technikbegeisterte Mitbürgerinnen und Mitbürger. Bereits Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren werden in der Jugendgruppe spielerisch an die Technik und die Hilfe der Mitmenschen herangeführt. Die Altersobergrenze liegt momentan noch bei 60 Jahren.

Der Ortsverband Lahr gratuliert Tanja Blöß herzlich zur hervorragend bestandenen Prüfung und freut sich über eine weitere Helferin in seinen Reihen. Jederzeit alles Gute!