Paris, 16.10.2011, von Stefan Jörger

Lahrer Fachberater Jacky Krieger in Paris

Jacky Krieger, ehrenamtlicher Fachberater beim Technischen Hilfswerk in Lahr begleitete am 15. und 16. Oktober eine THW-Delegation auf Einladung der Kameraden aus Kehl nach Paris. In der französischen Hauptstadt hat er mit anderen THW-Kollegen und dem THW-Präsidenten Albrecht Broemme die Gefallenen des Ersten Weltkrieges geehrt. Das deutsche THW wurde von der Partnerorganisation "Nationale Föderation des französischen Bevölkerungsschutzes" (FNPC) eingeladen.

Neben dem THW-Präsidenten Albrecht Broemme und dem THW-Bundessprecher Frank Schulze nahmen an der feierlichen Zeremonie unter dem Triumphbogen zu Ehren der Gefallenen weitere THW-Angehörige unter anderem vom Ortsverband Kehl teil. Gemeinsam mit Bevölkerungsschutzorganisationen aus Belgien, Dänemark und Italien setzten THW und FNPC ein Zeichen, gemeinsam zum Wohl und Schutz der Bevölkerung Europas zu arbeiten.

Unter dem Triumphbogen wurde am 11. November 1920 ein unbekannter Gefallener der Schlacht von Verdun beigesetzt. Seitdem brennt dort die Ewige Flamme der Erinnerung. Täglich finden unter dem Triumphbogen Zeremonien zu Ehren der Gefallenen statt, die von Militärveteranen koordiniert werden.