Künstlicher Vollmond über dem Lahrer Flugplatz

Am Mittwoch Abend stellte sich der Ortsverband Lahr der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk vor. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der noch recht jungen Bergungsgruppe 2 / Beleuchtung, des vor 60 Jahren gegründeten Ortsverbandes. Die Gäste an diesem Abend kamen aus Politik und Wirtschaft sowie von verschiedenen Polizei-Revieren und Feuerwehren. Während die Fachhelfer draußen auf dem Flugplatzgelände sämtliche Beleuchtungsausstattung als Übung und gleichzeitig Ausbildung für die Neuhelfer aufbauten, fand für die Partnerorganisationen ein Informationsabend in der Fahrzeughalle statt.

Die neue Bergungsgruppe 2 / Beleuchtung entstand durch eine Zusammenlegung der früheren zweiten Bergungsgruppe mit der Fachgruppe Beleuchtung. Vorausschauend hat sich der Ortsverband Lahr für die Zusammenlegung entschieden, unter dem Gesichtspunkt des zu erwartenden Helferschwunds durch die Aussetzung der Wehrpflicht in Deutschland. Bei den ehrenamtlichen THW-Helfern in Lahr ist davon bislang jedoch nichts zu spüren.

Die Entscheidung für die Umwandlung in die Bergungsgruppe 2 / Beleuchtung wurde dadurch bestärkt, dass so schneller ein neues Großfahrzeug beschafft wurde – ein wichtiges Argument für die Helfergewinnung und -erhaltung. So erhielten die Katastrophenschützer in Lahr im Mai diesen Jahres den Mehrzweckkraftwagen (MzKW), einen Allrad-Pritschenwagen mit Plane und Hebebühne mit knapp 300 Pferdestärken feierlich durch die Bundespolitiker Johannes Fechner und Peter Weiß übergeben.

Das Neufahrzeug stellt jedoch nur einen Teil der Transport-Komponente der gesamten Ausstattung der THW-Beleuchtungsexperten dar. Das gesamte Spektrum bekamen die Teilnehmer an diesem Informationsabend erklärt. Zugführer Claudio Pepe ging neben den Einsatzmöglichkeiten und der Kosten-Verrechnung für einen Einsatz des THWs auch auf Alarmierung und Ausstattung des Lahrer Ortsverbandes ein. Anschließend überzeugten sich die Gäste auf dem westlichen Flugplatzgelände und zeigten sich beeindruckt von der vielfältigen Beleuchtungsausstattung, insbesondere dem Solarc-Ballon.

Beim gemütlichen Teil mit Würstchen, Käsebrötchen und Getränken der Abend klang der Abend aus.