Kraftfahrer-Belehrung in Ladungssicherung und Schneeketten-Montage

Ein Polizist des Verkehrskommissariats Offenburg unterwies am Samstag, 15.12.2018 die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Lahr. Neben den gesetzlichen und physikalischen Rahmenbedingungen berichtete er von vielen Beispielen, die er in seinem täglichen Arbeitsalltag erlebt.

Der Weiterbildungstag begann mit einem mehrstündigen Theorieteil zum Thema Ladungssicherung. Es folgte ein Praxisteil mit konkreten Beispielen von bewusst schlecht gesicherter Ladung und wie es besser gehört.

Nach der Mittagspause folgte ein weiterer Praxisteil: Der Jahreszeit entsprechend zum Thema Aufziehen von Gleitschutz- bzw. Schneeketten. Dies wurde bei sämtlichen Fahrzeugen des Ortsverbandes geübt. Eine Unterweisung muss für alle Kraftfahrer beim Technischen Hilfswerk mindestens einmal jährlich erfolgen.