Schwanau,

Hochwasser-Einsatz: Überflutete Felder beim Dorotheenhof Schwanau

Seit den Morgenstunden sind 22 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) im Einsatz, um Hochwasser von überfluteten Feldern zu pumpen. Rund um den Dorotheenhof bei Schwanau sind mehrere landwirtschaftliche Grundstücke großflächig überflutet; das Wasser kann nicht von selbst abfließen.

Mit fünf Großfahrzeugen und einer 15.000 Liter-Pumpe sind 22 ehrenamtliche Helfer der THW- Ortsverbände Offenburg und Lahr seit den Morgenstunden im Einsatz um die Wassermassen abzupumpen.

Die beiden Ortsverbände Offenburg und Lahr wurden kurz nach 9 Uhr zu dem Einsatz alarmiert dessen Ende derzeit nicht absehbar ist. Insgesamt sind fünf Großfahrzeuge und drei Mannschaftstransportwagen im Einsatz. Zuerst verlegten die Katastrophenschützer über eine Strecke von 750 Metern große Schläuche um das Wasser abzupumpen. Seit etwa 13 Uhr läuft die große DIA-Schmutzwasserpumpe, die 15.000 Liter pro Minute schafft.

Grund für die Überflutungen sind die Regenfälle der letzten Tage. Damit verbunden haben die Flüsse in der Ortenau - wie hier die Unditz - einen sinkenden aber noch nicht normalen Pegel, hinzu kommt ein gestiegener Grundwasserspiegel.