Schuttern,

Grundschule Schuttern spendet für Philippinen-Einsatz

Am 7. November 2013 wütete Taifun Haiyan unter anderem auf den Philippinen. Er machte nach Zahlen der Vereinten Nationen 4,1 Millionen Menschen obdachlos, insgesamt waren und sind von dem Sturm 14,1 Millionen Menschen betroffen, darunter etwa 5 Millionen Kinder. Auch müssen etwa 16.800 durch die Naturkatastrophe zerstörte Klassenzimmer repariert werden. Grund genug für die Grundschule Schuttern eine Hilfsaktion unter den Schülern zu starten.

Ortsbeauftragter Dieter Lehmann erzählte ein paar Worte zu den Tätigkeiten des Technischen Hilfswerks vor Ort auf den Philippinen.

Mitte November startete die Schule einen Lesepass. In ihn sollten die 46 Grundschüler der 1. bis 4. Klasse ihre Leseminuten eintragen. Die Schule fand mit der Schlosserei Kopf aus Schuttern und MBS Sandstrahlarbeiten aus Lahr zwei Sponsoren, welche pro Leseminute einen Cent spendeten. Die Idee dazu ging von der Rektorin aus, sie dankte im Rahmen der Weihnachtsfeier auch den Eltern für die Dokumentation der Leseminuten.

In vier Wochen kamen so über 13.000 Leseminuten oder 212 EUR zusammen. Im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier am letzten Schultag des Jahres 2013 überreichte der Lahrer THW-Ortsbeauftragte Dieter Lehmann stellvertretend die Bankverbindung des THW-Hilfskontos an die Schule und bedankte sich im Namen des THW für die Spende.

Etwa 20 Helfer des Technischen Hilfswerks aus ganz Deutschland, jedoch keine aus der Ortenau, sind unter anderem auf den Philippinen im Einsatz und kümmern sich hauptsächlich um die Aufbereitung von Trinkwasser, Analyse der Wasserqualität im eigenen Labor sowie die Wiederherstellung der Infrastruktur vor Ort.

Der THW-Ortsverband Lahr dankt im Namen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk der Grundschule Schuttern für die Spende.

Mehr zum Thema finden Sie unter www.thw.de