Grundausbildungsprüfung des GFB Freiburg in Lahr – Gastgeber stellt beste Prüflinge

Die diesjährige Prüfung der THW-Grundausbildung fand am 14. Oktober auf dem Gelände des Ortsverbandes Lahr statt. Der Ortsverband mit den meisten Prüflingen ist traditionell Ausrichter der Prüfung, in diesem Herbst waren dies die Lahrer. Drei Helferinnen und zwei Helfer nahmen vom hiesigen Technischen Hilfswerk an der Prüfung teil. Sie alle haben die Prüfungsaufgaben mit Bravour bestanden, zwei erreichten sogar die volle Punktzahl in Theorie und Praxis.

Insgesamt nahmen 19 Prüflinge aus den vier Ortsverbänden Emmendingen, Lahr, Müllheim und Offenburg an der Prüfung teil. Die Leitung der Prüfung hatte Claudia Kunz vom Ortsverband Freiburg inne. Von der dortigen Geschäftsstelle wohnten der stellvertretende Geschäftsführer Matthias Breitfeld sowie Bürosachbearbeiter Stefan Pape bei. Weiterhin ist der ausrichtende Ortsverband für zusätzliche Helfer an den einzelnen Prüfungsstationen zuständig, so stellte Lahr weitere fünf ehrenamtliche Helfer zur Unterstützung der Prüfer und Prüflinge zur Verfügung.

Der Tag begann um 9 Uhr mit einer Theorieprüfung, ihr folgte nach einer kurzen Pause die umfangreiche praktische Prüfung. Eine Aufgabe war die korrekte Bedienung der Werkzeuge Hydraulik-Schere und -Spreizer, eine Weitere das Einbinden einer verletzten Person in die Krankentrage. Die Erklärung des Einsatzes eines Feuerlöschers mussten die Helferanwärter ebenso beherrschen wie die praktische Bedienung des Mehrzweck- bzw. Greifzuges. Das Abtrennen eines Steinzeugrohres mit Hilfe des Motortrennschleifers war ebenso eine Aufgabe wie die Benennung von Holzbearbeitungswerkzeugen. Auch eine Tauchpumpe musste erfolgreich in Betrieb genommen werden. Die Helferanwärter mussten zeigen, dass sie eine Steckleiter mit einem Widerlager aufstellen können und sich mit Gefahrstoffsymbolen und deren Anbringung auf Tanklastzügen auskennen. Zwei Hölzer mussten mit einem Lochblech verbunden werden sowie ein Kreuzbund mit Rosette gebunden werden.

Ausbilder Mirko Henkel hatte allen Grund auf seine Prüflinge und deren Leistungen stolz zu sein. Gegen 17 Uhr waren die Prüfungen vorbei und vor der Ausgabe der Urkunden gab es zur Stärkung Zünftiges vom Grill.

Der Ortsverband Lahr gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, insbesondere Selina Boschert, Lea Engelhaupt, Martin Jaenicke, Nicolas Medtke und Noemi Nantele zur erfolgreich bestandenen Prüfung und wünscht jederzeit erfolgreiche und unfallfreie Einsätze.