Gemeinsame Übung mit dem DRK Ringsheim auf dem Lahrer Flugplatzgelände

Der Ortsverein Ringsheim des Deutschen Roten Kreuzes absolvierte am 21. März eine Übung mit dem THW aus Lahr. Auf dem Lahrer Flugplatzgelände übten beide Organisationen gemeinsam die Rettung verletzter Personen aus einem Obergeschoss eines größeren Hauses.

Dabei wurde davon ausgegangen, dass die verunfallten Personen auf dem Balkon im 1. Stock von außen gerettet werden mussten. Hier bauten die ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerks aus mehreren Leiterteilen eine Rutsche für den Rettungskorb. Die simulierten Verletzungen waren so schwer, dass ein Helikopter angefordert wurde. Aufgrund der angenommenen einbrechenden Dunkelheit musste der Landeplatz entsprechend ausgeleuchtet werden.

Die Kommunikation der Einsatzkräfte über Funk wurde dabei vom Zugtrupp übernommen. Eine besondere Herausforderung war, dass sie keinen Sichtkontakt zum Einsatzgeschehen hatten und sich rein auf den digitalen Funkverkehr verlassen mussten.