Kappel,

Gartenarbeit per Radlader - THW-Jugend unterstützt Pflegeheim in Kappel

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks aus Lahr unterstützten kürzlich zusammen mit der eigenen Jugendgruppe das Haus Taubergießen in Kappel. Das noch recht junge Pflegeheim war mit dem Garten unzufrieden und so ergab sich die Kooperation mit dem THW. Bei dieser sehr praxisnahen und sinnvollen Ausbildungsveranstaltung wurde nebenbei die Zusammenarbeit zwischen Jugendgruppe und aktiv Helfenden gestärkt, die sich sonst an verschiedenen Abenden treffen.

Bereits am Morgen um 8 Uhr versammelten sich die Teilnehmenden in der Unterkunft auf dem Lahrer Flugplatz. Mit mehreren Fahrzeugen unter Anderem dem Kipper und dem Radlader ging es nach Kappel in die Rittistraße. Verschiedene Aufgaben standen im Rahmen dieses sozialen Projekts an, so gab es genug zu tun für die zwei Dutzend Personal. Mit Schubkarren, Schaufeln und Rechen wurde hart gearbeitet. Neben der Entsorgung von Rindenmulch wurde Sand herbei gekarrt und eingesetzt. Vorhandene Hochbeete aus Europaletten wurden durch eine Umrandung aus Steinplatten aufgewertet. Um ein vorhandenes, zeitweise mit Regenwasser gefülltes, Auffangbecken herum bauten sie einen hölzernen Zaun, damit die älteren Bewohnerinnen und Bewohner nicht versehentlich vom Weg abkommen.

Reichlich Koordination und Unterstützung gab es zudem vom Personal des Pflegeheims, nicht nur durch die Verköstigung mit Fleischkäse, Kuchen und Torten.

Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren können in der THW-Jugend Mitglied werden. In 14-tägiger Ausbildung werden sie altersgerecht an die Ausstattung und Technik des Hilfswerks herangeführt. Hierfür werden sie mit speziellen Uniformen ausgestattet. Aber auch Spiel und Spaß kommen bei der Jugendgruppe nicht zu kurz. Ab dem Alter von 17 Jahren ist ein Übertritt in den aktiven Dienst möglich, der mit einer Grundausbildung beginnt.