Kehl,

Fünf neue Helfer für das THW Lahr - fehlerfreie Grundausbildungsprüfungen

Unter Corona-Bedingungen und im Freien fand am 23.10.2021 eine weitere Prüfung zum Abschluss der THW-Grundausbildung statt. Die beiden Ortsverbände Kehl und Lahr hatten acht ehrenamtliche Helferanwärter nominiert, davon fünf aus Lahr. Alle haben die Abschlussprüfung bestanden, unter ihnen zwei komplett fehlerfrei. Sie sind nun vollwertige Helferinnen und Helfer beim THW in Lahr und können sich nun fach-spezifisch weiter ausbilden lassen.

Die Grundausbildung ist die Voraussetzung für die Mitwirkung als aktive Helferin oder aktiver Helfer beim Technischen Hilfswerk. Die Prüfung bildet den Abschluss der Grundausbildung und ist unterteilt in einen Theorieteil zu Beginnes Prüfungstages und einem anschließenden, umfangreicheren praktischen Teil.

Prüfungsfragen und Aufgaben gab es aus den Bereichen Schere und Spreizer, Steckleitern, Hydropresse, Sandsackverbau, Stiche und Bunde Gesteins- und Holzbearbeitung, Stromaggregat und Beleuchtung, Tauchpumpen owie dem Meldewesen.

Die Grundausbildung beinhaltet darüber hinaus auch den Umgang mit Hebekissen, hydraulischem Hebe- und Pressgerät, Metallbearbeitung sowie den Umgang mit Gefahrstoffen. Ebenfalls befasst sich die THW-Grundausbildung mit den Themen Erste Hilfe und der psychosozialen Nachsorge.

Der Ortsverband Lahr freut sich sehr und gratuliert Dennis Leipner, Leon Schmidt, Milena Schwarz, Christoffer Ullrich und Sebastian Ullrich zur bestandenen Prüfung und wünscht ihnen allzeit viel Glück und Erfolg!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: