Führungswechsel beim THW Lahr

Am 30. Juni erfolgte offiziell die Übergabe des Amtes des Ortsbeauftragten von Günter Schneikert auf Dieter Lehmann. Der Landesbeauftragte für Baden-Württemberg, Dirk-Hubertus Bosse, entband den bisherigen Ortsbeauftragten von seinen Aufgaben und übergab die Leitung in Lahr an Dieter Lehmann.

Brunhard Grothe, Geschäftsführer der Geschäftsstelle Freiburg, begrüßte die anwesenden THW-Helfer aus Lahr und weiteren Ortsverbänden, die Mitarbeiter der Geschäftsstelle, sowie die Gäste verschiedener Partner-Organisationen wie Polizei, Feuerwehr, Rotes Kreuz und DLRG.

Günter Schneikert gibt die Funktion, welche er seit 2002 inne hatte, auf eigenen Wunsch ab, unterstützt aber den Ortsverband weiterhin als Ausbilder, Kraftfahrer und Helfer. Aus privaten und beruflichen Gründen sei es ihm nicht mehr möglich diese zusätzliche Funktion auszuführen, sagte er am Rande einer kleinen Feier auf dem THW-Gelände.

Für Dieter Lehmann gehe mit der Berufung zum Ortsbeauftragten „ein Herzenswunsch in Erfüllung“, wie er in seiner Antrittsrede mitteilte. Er ist bereits seit 1973 ehrenamtlicher Helfer im Technischen Hilfswerk, zuerst in Kehl, seit 2004 in Lahr in der Funktion des Jugendbetreuers. Darüber hinaus ist er auf der Ebene des Geschäftsführerbereichs Freiburg Sprecher der Jugend. „Die Jugendarbeit hat mich mich jung gehalten“, so Lehmann. Durch seine herausragenden Verdienste erhielt Dieter Lehmann in der Vergangenheit das THW-Helferabzeichen in Gold, Gold mit Kranz sowie das bronzene Ehrenzeichen. Außerdem wurde ihm im vergangenen Jahr die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen.
Ein besonderes Anliegen für seine Amtszeit als OB ist ihm, die bestehende gute Zusammenarbeit mit sämtlichen anderen Blaulicht-Organisationen weiter auszubauen. Dieter Lehmann machte bereits 1998 den Lehrgang zum Ortsbeauftragten, damals noch beim Nachbar-Ortsverband Kehl.

Der Landesbeauftragte Dirk-Hubertus Bosse dankte in seiner Rede neben den ehrenamtlichen THW-Helfern auch den Arbeitgebern für ihre Freistellung der Helfer. Dies sei jedoch nicht „THW-speziell, sondern betreffe alle, die ein Blaulicht auf dem Dach haben, so Bosse.

Thomas Happersberger, Stadtbrandmeister der Stadt Lahr, vertrat Oberbürgermeister
Dr. Wolfgang G. Müller und überbrachte in seinem Namen, sowie im Namen aller Feuerwehren der Stadt und der Kameraden Dankesworte. „Es läuft hier alles sehr harmonisch ab, es ist ein sehr, sehr konstruktives Miteinander“, so Happersberger. Dies sei nach seiner Erfahrung zwischen Feuerwehr und Technischem Hilfswerk leider nicht immer bundesweit der Fall.

Der Ortsbeauftragte im THW ist Chef der Verwaltung und zugleich Repräsentant nach außen. Die Leitung bei Einsätzen jedoch obliegt beim Technischen Hilfswerk dem Zugführer. Hier wurde an diesem Abend ebenfalls ein überraschender Wechsel bekannt gegeben. Zugführer Daniel Huber gibt mit sofortiger Wirkung seine Funktion ab, als Nachfolger wurde Claudio Pepe vorgeschlagen. Daniel Huber dankte in seiner kurzen Ansprache den THW-Helfern seines Ortsverbandes sowie den anderen Organisationen, mit denen es eine vorbildliche Zusammenarbeit gibt.