Erhöhte Verkehrssicherheit – THW warnt Autofahrer vor Stauende

Im Rahmen der bis Mitte März 2016 andauernden Fahrbahnsanierungsarbeiten auf der Autobahn A5 hat das THW Lahr in der vergangenen Woche die Autofahrer vor schlecht einsehbaren Stauenden gewarnt. Die Baustelle zwischen Lahr und Offenburg liegt auf einem ohnehin schon sehr stark befahrenen Streckenabschnitt. Durch die Fahrbahnverengungen hat sich das Staurisiko und somit die Unfallgefahr stark erhöht. Die Strecke ist in der vergangenen Zeit durch mehrere schwere Unfälle gezeichnet.

Das THW aus Lahr hat im Auftrag des Regierungspräsidiums Freiburg und der Polizei Offenburg mit fünf ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und zwei Fahrzeugen die Autofahrer auf das nahende Stauende aufmerksam gemacht. So wurden die Fahrzeuglenker rechtzeitig über die Gefahr informiert, so dass Auffahrunfälle verhindert werden konnten. Insgesamt waren die Lahrer Katastrophenschützer sieben Tage im Einsatz und legten dabei 853 Kilometer zurück.

Für den Einsatz war ursprünglich der Offenburger THW Ortsverband vorgesehen. Diese konnten aber aufgrund der aktuellen Flüchtlingsthematik und dem Pumpeinsatz an der württembergischen Jagst keine weiteren Kapazitäten zur Verfügung stellen.