Kenzingen,

Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung zweier Helfer

Am 08.06.2013 fand auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes Emmendingen, das am südlichen Ortsausgang von Kenzingen liegt, eine Grundausbildungsprüfung statt. Daran nahmen auch zwei Helferanwärter vom Ortsverband Lahr teil. Um 9 Uhr morgens begann die Prüfung, sie ging gegen 16 Uhr zu Ende.

Wie jede Prüfung am Abschluss der Grundausbildung beginnen die Prüflinge mit einer Theorieprüfung, ähnlich der schriftlichen Prüfung beim PKW-Führerschein. Wurde diese erfolgreich absolviert, so beginnen die praktischen Prüfungen, welche den Hauptanteil des Prüfungstages ausmachen. Aus dem reichhaltigen Angebot an Prüfungsaufgaben wählt der Prüfungsleiter einige Einzel- sowie eine Gruppenprüfung aus. Bei der Gruppenprüfung bekommt eine Gruppe von vier Helfern eine Aufgabe welche sie gemeinsam lösen müssen.


Da nur zwei Helfer aus dem Ortsverband Lahr an der Prüfung teilnahmen, war es selbstverständlich, dass sie die Prüfung mit zwei weiteren ihnen unbekannten Helferanwärtern angehen mussten. Bei dieser Prüfung wird neben der korrekten Ausführung insbesondere auch das Thema Kommunikation und Verständigung innerhalb der Teammitglieder beobachtet und bewertet. Die Gruppenprüfung an diesem Tag war das Retten einer Person aus einem Tunnel.


Ansonsten wurden die angehenden THW-Helfer geprüft auf die ordnungsgemäße Bedienung der Rettungsschere und des Spreizers sowie den Aufbau eines Flutlichtstrahlers auf einem Dreibein-Teleskopstativ mit Anschluss der Lichtquelle an einen kleinen Stromerzeuger. Beim Thema Holzbearbeitung mussten die Prüflinge das Anspitzen eines Holzpfahls demonstrieren und einige Holzbearbeitungswerkzeuge benennen. Im Themengebiet Metallbearbeitung forderte die Prüfung das Kürzen eines metallenen Rohres mit Hilfe des Trennschleifers. Weitere Prüfungsgebiete waren die Inbetriebnahme des Greifzuges sowie der Luftdruck-Hebekissen. Außerdem die Verkehrsabsicherung, das Löschen einer brennenden Person, das korrekte Aufstellen einer Leiter und das Benennen von Löschmittel.


Der Ortsverband Lahr begrüßt die neuen Helfer Kay Häs und Angelo Bonvissuto und wünscht ihnen alles Gute und unfallfreie Einsätze im Katastrophenschutz. Gleichzeitig dankt das THW Lahr dem Ausbilder Mirko Henkel für die optimale Prüfungsvorbereitung. Weiterer Dank gilt dem Ortsverband Emmendingen für die Verpflegung mit Brezeln, Salat und Steaks.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: