Waldbronn,

Eisiger Spaß bei cooler Rutschpartie

Dass etwas besonders gut war, erkennt man wohl am besten, wenn man einfach mal in die Gesichter der Beteiligten blickt. Sieht man dann ein Strahlen über beide Backen, verrät das sicherlich mehr als tausend Worte. Mit jeder Menge Spaß und guter Laune, lässt sich das traditionelle Eislaufevent der "Fachgruppe Schlittschuhlaufen" aus dem Geschäftsführungsbereich Karlsruhe, der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk somit bestens beschreiben.

Die Fachgruppe selbst, das sind 120 Kinder, Jugendliche und ihre Betreuer/innen aus den 11 Ortsverbänden des GFB Karlsruhe, sowie der Ortsverband Lahr des GFB Freiburg. Gemeinsam mit Gruppenführer Florian Köhler erhalten sie eine ganz besondere Tradition, die am Samstag, dem 25. Februar 2012 bereits zum sechsten Mal gepflegt wurde.

Treffpunkt war der beliebte "Eistreff" der schönen Gemeinde Waldbronn, welcher direkt an der Schwarzwälder-Bäderstraße liegt. Hier stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des eiskalten Events zwei phantastisch präparierte Eislaufbahnen zur Verfügung. Beste Voraussetzungen für einen gelungenen Tag, bei dem es sicherlich nicht darauf ankommt ob man perfekt Schlittschuh laufen kann oder doch noch etwas Übung benötigt. Hier ist jeder mit Spaß und guter Laune dabei. Ein starkes Team eben, das jedem Halt gibt - Bestes Beispiel dafür sind wohl die faszinierend aussehenden Menschenketten, bei denen sich die Kids grazil über den rutschigen Untergrund schlängeln.

Weniger spektakulär, aber genau so hoch im Kurs steht das alljährliche Gruppenfoto, beim dem schließlich niemand fehlen will. So ein Team verbindet eben, da teilt man sich nicht nur sein Vesperbrot oder die Wollmütze, nein, da ist auch für jeden Platz auf dem Erinnerungsfoto. Genau wie in den Ortsverbänden, da ist immer Platz für neue Helferinnen und Helfer.

Auch Sascha, einer von bundesweit rund 15.000 in der THW-Jugend engagierten Junghelfern zog sein persönliches Fazit: "Heute morgen konnte ich noch nicht Schlittschuhlaufen, aber durch die Hilfe meiner Kameraden fühle ich mich jetzt total sicher auf dem Eis - Es kommt halt auf die richtige Technik an!"

Mit dieser Aussage hat Sascha wohl recht, denn sicherlich kommt es oft nur auf die richtige Technik, etwas Erfahrung und viel Übung an - Wie bei uns, dem Technischen Hilfswerk. Auch bei uns setzen wir auf diese Werte und ganz wichtig, hier findet man richtige Freunde und ein starkes Team. Egal ob beim Ausbildungsabend im Ortsverband oder bei gemeinschaftlichen Aktionen und Unternehmungen.

Diese Traditionsveranstaltung fördert nicht nur die gute Zusammenarbeit zwischen den Jugendgruppen und den Ortsverbänden, nein sie intensiviert bestehende Freundschaften und gibt einem die Möglichkeit viele neue Freunde zu finden.

Die "Fachgruppe Schlittschuhlaufen" und deren Gruppenführer Florian Köhler sind sich auf jeden Fall einig, im nächsten Jahr führen wir unsere Tradition gemeinsam fort. Vielleicht bist auch Du dann mit dabei...

Auf diesem Wege senden wir ein herzliches Dankeschön an...

...Herrn Reiser und sein Team von der Kurverwaltung der Gemeinde Waldbronn.

...Florian Köhler aus dem Ortsverband Waghäusel.

...alle THW Ortsverbände für Ihre Teilnahme und die gute Zusammenarbeit.

...alle anderen Organisatoren und Verantwortlichen.








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: