Ehrenamtliche THW-Helfer für langjährige Verdienste und Auslandseinsatz geehrt

Im Rahmen der Weihnachtsfeier blickte der Lahrer Ortsverband des Technischen Hilfswerks auf das zu Ende gehende Jahr zurück. In seiner Ansprache stellte der Ortsbeauftragte Dieter Lehmann die wichtigsten Zahlen des laufenden Jahres vor. So erbrachten die acht Helferinnen und 86 Helfer aus Aktiven und Jugend zusammen über 14.000 Stunden für das Ehrenamt.

Das Technische Hilfswerk Lahr ehrte Claudio Pepe (2. v.l.), Kai Wolf, Jacky Krieger, Manuel Wagner, Stefan Jörger, Mirko Henkel (v l.n.r.) für ihre Verdienste.Ortsbeauftragter Dieter Lehmann (links hinten im Bild) und Matthias Breitfeld als Vertreter der Geschäftsstelle Freiburg (rechts im Bild) nahmen die Ehrungen vor.

Der Ortsverband freut sich über zwölf Neuzugänge in diesem Jahr, denen lediglich drei Austritte gegenüberstehen. Fünf Helfer legten erfolgreich die Grundausbildungsprüfung ab und dürfen seitdem an allen Dienstarten teilnehmen.

Matthias Breitfeld, Sachbearbeiter Einsatz mit Schwerpunkt Ausbildung, nahm als Vertreter der Geschäftsstelle Freiburg zusammen mit Dieter Lehmann die Ehrungen vor. Breitfeld hob in seiner Rede die beschlossene Budgeterhöhung für das THW hervor, sowie die personelle Aufstockung des Hauptamtes mit über 200 neuen Stellen zur Unterstützung und Entlastung der 99% Ehrenamtlichen im Technischen Hilfswerk.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft beim Technischen Hilfswerk wurde Ralf Neumaier geehrt, für 10 Jahre Zugführer Claudio Pepe sowie Helfer Marcel Klähr. Eine weitere Auszeichnung gab es für Fachberater Jacky Krieger für seinen Auslandseinsatz beim Hochwasser 2014 am Balkan, wo er half die Not der Menschen vor Ort zu lindern. Weiterhin wurde Stefan Jörger für seine überregionale Öffentlichkeitsarbeit gelobt, wie beispielsweise im Rahmen des G7-Gipfels im Juni auf Schloss Elmau und erhielt eine Urkunde des Landesbeauftragten von Bayern überreicht. Manuel Wagner, Kai Wolf und Sebastian Pepe erhielten ein Dankeschön als Helfer mit den meisten Stunden (782, 691 bzw. 680 Stunden).

Die sehr aktive Jugendgruppe in Lahr besteht derzeit aus zwei Junghelferinnen und zwölf Junghelfern. Sie leisteten knapp 2500 Stunden ab, indem sie an Veranstaltungen teilnahmen, einen Erste-Hilfe-Kurs absolvierten, sowie eine mehrtägige Übung auf dem THW-eigenen Übungsgelände in Achern durchführten.

Bei seinem Rückblick über das Jahr hob Dieter Lehmann neben den Übungen die zwölf Einsätze hervor, die Meisten davon erfolgten im Auftrag der Polizei. An Veranstaltungen wie dem Geroldsecker Burgfest nahm der Ortsverband ebenso teil wie vor wenigen Tagen beim Transport zweier Weihnachtstannen für die Landesvertretung in Berlin.