Schuttertal-Schweighausen,

Brand eines Fachwerkhauses in Schuttertal-Schweighausen

Gegen 17:00 Uhr erhielt die Führungsgruppe der Feuerwehr Lahr und damit auch zwei ehrenamtliche Helfer des THW-Ortsverbandes Lahr, welche in dieser Einheit integriert sind, einen Einsatzbefehl nach Schweighausen im Schuttertal. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren bereits aufgrund einer Rauchentwicklung im Dachstuhl eines Fachwerkhauses in dem Schuttertaler Ortsteil Schweighausen gerufen worden.

Wenige Minuten später stand das Dach des Hauses auch schon in Flammen. Die Bewohner konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Das Deutsche Rote Kreuz richtete in unmittelbarer Nachbarschaft für die Einsatzkräfte einen Raum ein, in dem sich die Helfer aufwärmen konnten. Zum Einsatz kamen THW-Einheiten aber nicht. Der THW-Fachberater Axel Lademann und Zugführer Claudio Pepe zogen für sich eine positive Bilanz für den Ausgang dieses rund vierstündigen Einsatzes.