Mahlberg/Lahr,

Baustellen-Abbau auf der A5 – Absicherung von mehreren Kilometern Stau

Am 4. April gingen längere Bauarbeiten auf der Autobahn 5 zwischen den Anschlussstellen Offenburg und Lahr zu Ende. Letzte Aufgabe war der Rückbau der Fahrspuren auf der Fahrbahn in Richtung Süden. Hierdurch staute sich der Verkehr auf bis zu 14 Kilometern, weit hinter Offenburg hinaus.

Für die Absicherung des südlichen Staubeginns zeichnete sich der Ortverband Lahr zwischen den Anschlussstellen Ettenheim und Lahr verantwortlich. Zwei ehrenamtliche Helfern sicherten mit einem Fahrzeug den Stau gegen Auffahrunfälle aufgrund von Unachtsamkeit und überhöhter Geschwindigkeit ab. Ursprünglich waren dafür drei Stunden geplant, am Ende waren es doppelt soviele, gegen 18 Uhr ging der Einsatz zu Ende.

Kuriose Begebenheit in dieser Zeit war, dass es zwischen den beiden Anschlussstellen zwei von einander unabhängige Staus gab.