Rust,

Bau eines schwimmenden Podestes auf der Elz

Das Technische Hilfswerk aus Lahr hat am vergangenen Dienstag ein Schwimmpodest in Rust errichtet. Basis des Podestes ist die Jetfloat-Technik, ein amerikanisches System bestehend aus mehreren kleinen und mit luftgefüllten Kunststoffbehältern. Darauf aufgebaut wurde ein Podest aus Holz. Die Ausbildung fand direkt an der Elz nahe des Haupteingangs zum Europapark statt.

Die Jetfloat-Würfel kommen von der Gemeinde Rust. Das System lässt sich einfach und flexibel aufbauen durch das Verbinden von mehreren dieser Bauteile. Beim Aufbau waren auch mehrere Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Rust dabei, sowie ein Mitarbeiter des Bauhofs. Das THW Lahr war mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW), dem Gerätekraftwagen (GKW) 1 sowie dem Unimog zu der Ausbildungsveranstaltung gefahren. Der zusätzliche Aufbau von Grobspanplatten auf das Jetfloat-System ermöglicht eine durchgängig ebene Fläche. Auf das Podest soll ein Illuminierter Baum zur Vorweihnachtszeit gestellt werden. Der Baum fügt sich dann perfekt in das ebenfalls weihnachtlich beleuchtete Dorf ein.
Aus Transportgründen fuhr der Unimog in die Elz hinein. Das geländegängige Fahrzeug hat eine Wattiefe von 1,20 Metern und kann damit bis zu dieser Tiefe problemlos ein Gewässer durchqueren, ohne Folgen für die Natur.

Vom 14. auf den 15. Dezember 2009 ist ebenfalls in Rust die Ausbildung im Stegebau geplant.