Schopfheim,

Ausgezeichnete Grundausbildung beim Ortsverband Lahr – Prüfungen in Schopfheim

Traditionell schneiden die Prüflinge vom THW Lahr bei den Grundausbildungsprüfungen im Geschäftsführerbereich Freiburg mit am Erfolgreichsten ab, so auch dieses Mal. Am Samstag, 27. Juni 2015 nahmen im Wiesental, nicht weit von der Schweizer Grenze entfernt, beim gastgebenden Ortsverband Schopfheim vier Anwärter aus Lahr teil. Nach monatelanger Ausbildung in den jeweiligen Ortsverbänden wurden nun Themen binnen acht Stunden Prüfung in Theorie und Praxis geprüft.

Geprüft wurden die Prüflinge in Kategorien wie Metallbearbeitung beispielsweise dem Absägen eines Rohrstücks mit der Metallsäge. Der Aufbau eines Stativs sowie die Inbetriebnahme eines Stromerzeugers mussten ebenso vorgeführt werden, wie das Befüllen von Sandsäcken, die Nutzung von Tauchpumpe, Hebekissen und Trennschleifer. Außerdem waren die korrekte Bedienung von Rettungsschere und Rettungsspreizer sowie das Verbinden zweier Ketten weitere praktische Prüfungsthemen. Die Helferanwärterinnen und -anwärter mussten zeigen, wie man eine brennende Person löscht sowie eine Leiter aufstellt und sichert. Weiterhin mussten Löschmittel benannt werden können und das Anheben einer Last mit einer Eisenstange erklärt und gezeigt werden.

Alle Prüflinge bestanden den praktischen und theoretischen Teil und werden nun als ausgebildete Helferinnen und Helfer ihren Dienst als ehrenamtliche Aktive verrichten. Es gab fünf beste Prüflinge mit null Fehlern in Theorie und Praxis: zwei aus Müllheim, einen aus Offenburg und zwei aus Lahr. Zusammen wurden von den Ortsverbänden Müllheim, Offenburg, Schopfheim und Lahr 15 Helferinnen und Helfer an diesem Tag geprüft.

Der Ortsverband Lahr heißt seine vier neu-ausgebildeten Helfer Herzlich Willkommen und wünscht ihnen Alles Gute für die Zukunft.