Ausbildungswochenende für angehende Helfer

Am 10. August 2012 begann für vier Helferanwärter und ihre beiden Ausbilder ein intensives THW-Wochenende. Zur Vorbereitung auf die im September anstehende Prüfung nahmen sie sich ein ganzes Wochenende mit Ausbildungsthemen vor. Unterstützt wurden sie von weiteren aktiven Helfern des THW-Ortsverbandes, beispielsweise einem Kraftfahrer.

Um 19 Uhr am Freitag Abend begann die Ausbildung mit den Themen Stromerzeuger und Beleuchtung. Bei der hereinbrechenden Dunkelheit konnten die zukünftigen Helfer verschiedene Leuchtmittel bei einer Beleuchtungsübung in Aktion sehen. Auf dem Damm des Schutterentlastungskanals wurde im Rahmen der Übung ein Deichabschnitt ausgeleuchtet. Zwischendurch haben die THWler zu Abend gegessen.

Der Samstag begann mit Frühsport und Frühstück, damit die Ehrenamtlichen gestärkt in diesen Tag starten konnten. Er begann in der Theorie mit den "Grundlagen Retten und Bergen", anschließend stand der praktische Teil mit den fünf Phasen der Rettung auf dem Programm. Diese Phasen sind Erkunden/Absichern, Absuchen, Durchforschen, Eindringen in zerstörte Gebäude und Fahrzeuge sowie das Beräumen von Einsatzstellen. Das systematische Vorgehen hilft bei der Rettung von Personen insbesondere in Großschadenslagen. Weiteres Ausbildungsthema an diesem Vormittag war der Brandschutz zur Eigensicherung, also der Umgang mit dem Feuerlöscher, der Löschdecke und der Wahl des richtigen Löschmittels.

Nach dem Mittagessen ging es weiter mit dem Ausbildungsgebiet "Arbeiten im und am Wasser", das umfasst unter anderem die Bedienung der Tauchpumpe und die Schutzkleidung an Gewässern.

Am Sonntag wurden noch die verschiedenen Teamprüfungen geübt, die es bei der Abnahme der Ausbildungsprüfung gibt. Am Ende waren die Helferanwärter eine eingeschworene Gruppe bei Zusammenarbeit, Kommunikation und Handlungsweise. Das Ausbildungswochenende ging am Sonntag Nachmittag zu Ende.