Ausbildungsabend mit dem DRK: Retten Verletzter aus Höhen

Am 27. April waren zwei ehrenamtliche Helfer des Ortsvereins Ringsheim des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zu Besuch beim Technischen Hilfswerk. Dabei wurden die THW-Einsatzkräfte aus Lahr unterwiesen, wie man eine Person mit Hilfe des Spineboards richtig rettet.

Nach einigen Trockenübungen im Ausbildungsraum folgte der praktische Teil in der Fahrzeughalle. Dabei wurde das Retten aus einem Lastkraftwagen geübt. Zuerst war der Zugang zu einer neben dem Fahrzeug liegenden verletzten Person versperrt. Der einzig gangbare Weg war robbend unter dem LKW hindurch. Weiterhin galt es, eine Person aus dem Führerhaus ebenfalls mit Hilfe des Spineboards des DRKs zu retten. Die Übung hatte den Zweck zu üben, wie im Falle von schwer zugänglichen Lagen, Personen mit Hilfe von Austattung des Rettungsdienstes gerettet werden und anschließend außerhalb des Gefahrenbereichs an den Rettungsdienst übergeben werden können.