Ausbildung in ABC-Fragen unter Pandemie-Bedingungen

Kürzlich fand die diesjährige CBRN-Bereichsausbildung für unsere Grundausbildungsgruppe statt. Unter höchsten Hygienestandards konnte diese trotz anhaltender Corona Pandemie durchgeführt werden. Teil des Hygienekonzeptes waren neben Abstand und der Tragepflicht von medizinischen Masken auch die Pflicht zur Durchführung eines Schnelltests vor Beginn des Lehrgangs.

Die Abkürzung CBRN ist eine von zahlreichen Abkürzungen, welche sich THW-Einsatzkräfte merken müssen. Sie steht für Chemisch, Biologisch, Radioaktiv, Nuklear. Besser bekannt ist dieses Themenfeld unter dem früheren Begriff ABC (Atomar, biologisch, chemisch).

Den ehrenamtlichen Teilnehmern der Ortsverbände Emmendingen und Lahr wurde umfangreiches Wissen über den richtigen Umgang mit Gefahrgut und Gefahrstoffen vermittelt. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Erkennen einer Gefahrensituation und das hierzu richtige Verhalten in den meist plötzlich auftauchenden Gefahrenlagen.

Unter anderem wurde auch das GAMS-Verfahren geschult, welches die Erstmaßnahmen bei einem Gefahrgutunfall beschreibt. Das G bei GAMS steht hierbei für Gefahren erkennen, das A für Abstand halten bzw. Absichern der Einsatzstelle, das M für Menschenrettung und das S für Spezialkräfte nachfordern (z.B. den Kampfmittelräumdienst oder den ABC-Zug der Feuerwehr). Auch das Lesen, Beschreiben und insbesondere Erkennen von Gefahrstoff-Kennzeichnungen war ein weiterer Teil auf der Agenda des Samstages.

Ebenfalls durfte ein Praxisteil in dieser Ausbildung nicht fehlen. Dabei erlernten die angehenden Einsatzkräfte das korrekte An- und Ablegen Ihrer persönlichen Schutzausrüstung wie beispielsweise Einweghandschuhe und Schutzanzüge in einem CBRN-Einsatz. Weiterhin wurde der Aufbau und Betrieb eines Dekontaminationsbeckens geübt.

In den nun folgenden Wochen erlernen unsere sich ein Ausbildung befindlichen Helferanwärterinnen und -anwärter noch weiteres umfangreiches Wissen, um dann im Sommer erfolgreich Ihre Grundausbildung mit einer Prüfung abzuschließen. Anschließend erfolgt die fachspezifische Ausbildung in der jeweiligen Teil-/ Einheit.

Der Ortsverband Lahr verfügt neben dem OV-Stab über einen technischen Zug, bestehend aus dem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe, einer Fachgruppe Räumen Typ B (mit Radlader) und einer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Zurzeit sind in Lahr etwa 35 ehrenamtliche Einsatzkräfte aktiv. Hinzu kommen die 14 angehenden Helferinnen und Helfer, welche sich zur Zeit in der Grundausbildung befinden. Der Ortsverband freut sich jederzeit über neue motivierte Personen welche sich ehrenamtlich bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk engagieren möchten.