Friesenheim,

Alle Typen der Fachgruppe Räumen üben gemeinsam im Kieswerk

Kürzlich trafen sich alle drei Fachgruppen Räumen des Regionalbereichs Freiburg beim Kieswerk Uhl in Friesenheim. Sie übten gemeinsam, Ziel war es, dass die verschiedenen Räumgerätefahrer die jeweils anderen Fahrzeuge kennen lernen und praktisch damit üben können.

In der Früh um 9 Uhr war bereits Treffpunkt beim Kieswerk zwischen Friesenheim und Oberschopfheim, direkt an der Rheintalbahn gelegen. Sie wurden nach der Ankunft erst einmal von einem Polizeibeamten in Bezug auf die Ladungssicherung der Baumaschinen überprüft. Es gab Tipps und möglicherweise Verbesserungsvorschläge des Beamten. Anschließend folgten verschiedene Aufgaben, wie beispielsweise das Verladen von Sand oder das Geradeziehen eines Weges. Weiterhin forderte das Fahren auf losem Sand die Kraftfahrer heraus, der ein oder andere Kipper fuhr sich dabei auch fest, was jedoch eingeplant – wenn nicht gar beabsichtigt – war.

Nach dem Säubern der Baumaschinen, Anbaugeräte, Kipper und Tieflader folgte die Rückverlegung als Kolonne zur Unterkunft des Ortsverbandes Lahr zum vorbereiteten Abendessen. Von hier aus fuhren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer am Abend zurück zu ihren Standorten.