In ihrer Laudatio hob die Präsidentin die Verdienste Dieter Lehmanns für das Technische Hilfswerk hervor. So gründete er nicht nur die Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Kehl, sondern war auch über Jahrzehnte stellvertretender Landesjugendleiter des THW in Baden-Württemberg. Mit seinem Wechsel von Kehl nach Lahr übernahm er zunächst auch die Jugendgruppe in Lahr, die er mit seinem Sohn Sascha zusammen führte. Im Mai 2010 wurde Dieter Lehmann zum Ortsbeauftragten gewählt, was er bis zu dieser Veranstaltung war. Der 73-Jährige wird weiter ehrenamtlicher Helfer im Ortsverband Lahr bleiben und auch seinem großen Hobby, der Betreuung und Verwaltung des THW-eigenen Übungsgeländes in Achern weiter nachgehen.
Neuer Ortsbeauftragter ist ab sofort Mirko Henkel, der bisher stellvertretend in dieser Funktion war. Zu seiner Stellvertreterin wurde Milena Schwarz, die bisherige Verwaltungsbeauftragte, berufen. Den Wechsel nahm Markus Gnirck, seines Zeichens Referatsleiter Einsatzunterstützung beim Landesverband Baden-Württemberg in Stuttgart, zusammen mit Landessprecher Michael Hambsch, vor.
Zu den weiteren Rednern zählten Oberbürgermeister Markus Ibert, die beiden MdBs Yannick Bury (CDU) und Dr. Johannes Fechner (SPD) sowie Patric Stippich von der DLRG. Zahlreiche weitere Vertreter von Polizei, Feuerwehr, DRK, DLRG und THW nahmen an der Veranstaltung teil. Vier Feuerwehrkräfte vom Musikzug der Feuerwehr Stadt Lahr sorgten für die passende musikalische Umrahmung der Feierlichkeit.
Auch blickte der Ortsverband auf die Einsätze und Höhepunkte der vergangenen 70 Jahre zurück, mit einer aufwändigen Präsentation sowie einer druckfrischen und tagesaktuellen Festschrift.