Seelbach,

150 Jahre Musikverein & Feuerwehr Seelbach – 3 Tage Unterstützung durch das THW

Von Freitag, 22. Juli bis Sonntag 24. Juli 2022 feierten der Musikverein Seelbach und die Feuerwehr Seelbach gemeinsam ihr 150-jähriges Bestehen. Bei den Jubiläumsfeierlichkeiten waren auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW Lahr alle drei Tage mit dabei.

Am Freitag Abend starteten die Feierlichkeiten mit einem Festakt im Bürgerhaus, bevor später eine große Party eines lokalen Radiosenders startete. Einerseits gehörten Helferinnen und Helfer des THW Lahr zu den geladenen Ehrengästen, andererseits stellte der THW-Ortsverband Notstromaggregate und Not-Beleuchtung mit zugehörigen Fachhelferinnen und -Helfern im Ortskern von Seelbach für den Fall der Fälle bereit. Einsetzender Regen in der Nacht tat der guten Stimmung der komplett im Freien stattfindenden Veranstaltung keinen Abbruch.

Der schwebende Groß-Beleuchtungsballon Solarc 500 war am Samstag Abend einer der Höhepunkte des Festprogramms. Den ganzen Abend und bis in die Nacht spielten auf drei Bühnen Musikgruppen und an unzähligen Essensständen konnten sich die Besucher der kostenfreien Veranstaltung mit verschiedensten Köstlichkeiten sowie Getränken versorgen. Mit Einbruch der Dunkelheit schalteten die Beleuchtungsspezialisten des Technischen Hilfswerks ihre 4x 4.000 Watt HMI-Speziallampen ein und ließen den Ballon mit seinen fünf Metern im Durchmesser in die Höhe schweben, um so den gesamten Veranstaltungsraum bis in Nachstunden hinein mit blend- und schattenfreiem Tageslicht auszuleuchten.

Am nächsten Morgen fuhren die technischen Helfer erneut "ins Tal" nach Seelbach, um dort an der Fahrzeugschau der Blaulichtorganisationen teilzunehmen. Mit dem Gerätekraftwagen (GKW), dem Radlader, dem Unimog, einem Mannschaftstransportwagen (MTW-TZ) sowie dem Geländewagen PKW-OV fuhr die Kolonne bereits kurz nach 9 Uhr an den Zielort nach Seelbach. Dort angekommen wurden die Fahrzeuge - wie vorab geplant und besprochen - platziert. Neben der Fahrzeugschau, bei der die Besucherinnen und Besucher die Fahrzeuge auch von innen besichtigen und die auskunftsfreudigen THW-Helferinnen und Helfer mit ihren Fragen löchern konnten, gab es weitere Stände des THW Lahr. An einem Stand konnten sich Kinder mit dem Edelgas Helium gefüllte Luftballons in einer von drei verschiedenen Farben abholen. Direkt daneben war ein Geschicklichkeitsspiel auf einem Hebekissen aufgebaut, bei dem ein Golfball durch ein Labyrinth aus den Buchstaben, T, H und W geführt werden musste. Weiterhin gab es allerlei Werbematerial und weitere sinnvolle Kleingeschenke und Süßigkeiten mitzunehmen.

Eine sehr gelungene Idee der Feuerwehr an diesem Tag war ein Kartenspiel, bei dem es verschiedene Karten mit einem Bild und den technischen Daten der ausgestellten Fahrzeuge der Blaulichtorganisationen kostenfrei zum Sammeln gab. Die 21 verschiedenen Kartenmotive waren nummeriert und es gab die begrenzten Karten nur an diesem Tag bei den ausgestellten Fahrzeugen oder deren Stände zu sammeln.

Der THW-Ortsverband Lahr bedankt sich sehr herzlich für die Einladung zu dieser Veranstaltung und gratuliert nochmals den beiden Vereinen zum Jubiläum.