10-jährliches Schutter-Hochwasser: THW Lahr in Alarmbereitschaft

Aufgrund eines ergiebigen Dauerregens in den letzten Tagen des Mai 2013 sowie des 1. Juni 2013 erreichte der Pegel der Schutter in Lahr eine Höhe von bis zu 167 Zentimetern. Dieser hohe Pegelstand gilt als ein Hochwasser, wie es nur alle zehn bis 20 Jahre vorkommt. Der normale Pegelstand des Flusses liegt bei etwa 24 Zentimetern.
Bildschirmabbildung des Wasserstandes der Schutter bei 166cm am 01.06.2013.

Wasserstand der Schutter bei 166cm am 01.06.2013.

Der hiesige THW-Ortsverband war vom 31. Mai bis 2. Juni in Alarmbereitschaft und in ständigem Kontakt mit der Feuerwehr. Bis auf den hohen Pegelstand der Schutter wurde die Stadt Lahr und die Umgebung bis auf wenige Ausnahmen von dem Unwetter und größeren Einsätzen verschont. Diese konnten die Feuerwehren ohne die THW-Unterstützung erledigen, sodass die ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerks nicht zum Einsatz kamen. Einige Helfer waren am 1. Juni vor Ort in der Unterkunft auf dem Flugplatz und hätten sehr schnell ausrücken können.