Lahr, 21.11.2017, von Manuel Wagner

Stauabsicherung auf der A5 bei Lahr

Durch den Rückbau eines Baustellenabschnitts auf der Autobahn A5 in Richtung Basel ist gestern und heute ein sehr langer Stau entstanden. Um die zahlreichen LKW-Fahrer und PKW-Lenker rechtzeitig auf das Stauende aufmerksam zu machen, sind diese Tage insgesamt 12 Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks im Einsatz.

Noch bis zum 1. Dezember 2017 wird auf diesem Streckenstück gebaut, daher bilden sich gerade im Berufsverkehr sehr lange Rückstaus. Alarmiert durch das Polizeirevier in Offenburg, waren die Ehrenamtlichen gestern von 9 Uhr am Morgen bis zum späten Abend im Dauereinsatz. Am heutigen Tage begann der Stauabsicherungsdienst gegen 7 Uhr morgens und wird voraussichtlich heute noch bis zum frühen Abend andauern.

Das Technische Hilfswerk ist die Einsatzorganisation des Bundes für den Bevölkerungsschutz, getragen von über 80.000 ehrenamtlichen Einsatzkräften und rund 1000 hauptamtlichen Mitarbeitern. Mit technischem Fachwissen und Spezialgerät leistet das THW seit vielen Jahren auch im internationalen Bereich schwerpunktmäßig technisch-logistische Hilfe. In den vergangenen sechs Jahrzehnten war das THW weltweit in mehr als 130 Ländern bei humanitärer Soforthilfe, Projekten und Hilfsgütertransporten im Einsatz.