Pressemitteilungen
THW Lahr: Neues Fahrzeug zur Weihnachtsfeier (05.12.2008)
Lahr. Pünktlich zur Weihnachtsfeier am 05.12.2008 erhielt der Ortsverband Lahr der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) einen neuen Mannschaftstransportwagen. Im Rahmen der gemütlichen Feier wurde das Fahrzeug offiziell übergeben. Die kleine Feierstunde in der Gaststätte "Bergbrauerei" wurde auch genutzt um drei Helfer für ihre langjährigen Verdienste für das THW zu ehren, unter anderem Zugführer Daniel Huber.
Die diesjährige Weihnachtsfeier des THW-Ortsverbandes Lahr war eine ganz besondere Feier, wie sie nur selten vorkommt: Dietmar Böttcher, Sachbearbeiter Einsatz der Geschäftsstelle Freiburg übergab ein neues Fahrzeug an den Ortsbeauftragten Günter Schneikert.Der Ortsbeauftragte dankte den ehrenamtlichen Helfern für deren Unterstützung im vergangenen Jahr bei den Einsätzen und Veranstaltungen. Dem stimmte Dietmar Böttcher zu und betonte, man habe viel erreicht, auch in einem finanziell nicht ganz einfachen Jahr, so sei beispielsweise die Zahl der Helfer des Lahrer Ortsverbandes gestiegen. Der Ortsverband (OV) war zu 100% einsatzbereit und zeigte das auch in Einsätzen wie dem Schutter-Hochwasser am 1. September oder diversen anderen Einsätzen beispielsweise auf der Autobahn. Der stellvertretende Geschäftsführer überbrachte gleichzeitig frohe Weihnachtsgrüße aller Mitarbeiter der Freiburger Geschäftsstelle. Gleichzeitig gab er einen Ausblick auf das neue Jahr, in welchem es wieder "einige absehbare Herausforderungen geben wird, die der Ortsverband wie in der Vergangenheit mit Bravour meistern wird." Dazu zählt der NATO-Gipfel in Strasbourg, Kehl und Baden-Baden im April genauso wie eine große Übung, welche die Geschäftsstelle plant. Weiterhin hob er hervor, dass die Bundesregierung das bescheidene THW-Budget nicht weiter gekürzt, sondern für 2009 sogar um 1,6 Millionen Euro erhöht habe. Bei den 668 Ortsverbänden, den 66 Geschäftsstellen, 8 Landesverbänden und der THW-Leitung in Bonn mache sich das zwar nicht stark bemerkbar, aber immerhin gab es keine Kürzung.
Der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) vom Typ Renault Master löst einen Volkswagen Transporter mit Baujahr 1980 ab. Das neue Fahrzeug hat einen 146 PS starken Common-Rail-Dieselmotor mit Partikelfilter und verfügt über ein Quick-Shift-Automatikgetriebe, mit dem sich auch manuell schalten lässt. Der Neuwagen, erhielt bei der Firma Mosolf in Kippenheim die THW-spezifischen Sonderumbauten wie Blaulicht und Martinshorn, zusätzliche Blinkleuten hinten, eine Standheizung sowie die Funktechnik. Er hat eine deutlich höhere Sicherheitsausstattung unter anderem mit Antriebsschlupfregelung (ASR) und dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) sowie bessere Umwelteigenschalten als das Vorgängerfahrzeug.
Als Geschenk und Anerkennung an die Helfer wurde jedem Helfer ein Bild-Kalender mit Motiven des OV Lahr überreicht.
Weitere Informationen im Internet: www.thw-lahr.de
Autor: Stefan Jörger
Dieser Artikel wurde am 11.12.2008 angelegt.

