Weihnachts-Wintergrillen und zahlreiche Ehrungen und Auszeichungen

Am Samstag Nachmittag kamen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie die Junghelferinnen und Junghelfer des Ortsverbandes zum Jahresabschluss zusammen. Gemeinsam fuhren sie mit den blauen THW-Fahrzeugen nach Seelbach zum Parkplatz eines Einkaufsmarktes. Von dort ging es zu Fuß über drei Kilometer und 230 Höhenmeter den Berg hinauf zur Lauenberghütte.
THW-Helfer mit Urkunde vor blauem LKW bei Nacht mit Feuertonne

Vor der Hütte wartete bereits der Voraustrupp und empfing die Wanderer. Das wärmende Feuer brannte schon an der Grillstelle und im Ofen in der Hütte. Nach einem Heißgetränk wurden die Würste und Steaks auf den Grill gelegt, der Salat angemacht und alles für ein gutes Abendessen vorbereitet. Nach der Stärkung ging die Wanderung durch die weiße Winterlandschaft zurück zum Parkplatz. In der Unterkunft auf dem Lahrer Flugplatz ging die Weihnachtsfeier mit leckerem Kuchen, Obst und anderen Nachtisch-Variationen weiter, wofür sich insbesondere unsere Küchenfee Ruth Schreiber „voll ins Zeug gelegt“ hat. Die Plätzchen hatte sie zusammen mit der Jugendgruppe am Freitag gebacken.

In diesem gemütlichen und feierlichen Rahmen wurden zahlreiche Helferinnen und Helfer für Ihre Verdienste und ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Seit 30 Jahren sind Fachberater Jacky Krieger und Helfer Leo Fehrenbacher beim Technischen Hilfswerk an Bord. 20 Jahre ist der stellvertretende Ortsbeauftragte Mirko Henkel bei der Bundesanstalt dabei. Leon Schmidt, Dennis Leipner und Marius Mellert wurden vor über 10 Jahren aufgenommen.

Im Sommer 2021 verliefen die Aufräumarbeiten nach der Flutkatastrophe im Ahrtal nicht ohne die mehrfache, tatkräftige Unterstützung des Lahrer Ortsverbandes. Hierfür erhielten Kai Kujath, Marcel Klähr, Mirko Henkel, Thomas Disch, Tim Schweiß und Stefan Jörger jeweils eine Urkunde und eine Fluthilfe-Medaille von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser sowie vom THW-Landesverband Baden-Württemberg.

Im Rahmen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine hat Frank Schmidt im Auftrag des Bundes ein Baustellenfahrzeug für den Wiederaufbau an die polnisch-ukrainische Grenze überführt und erhielt dafür ebenfalls eine Urkunde für seinen Auslandseinsatz.

Ortsbeauftragter Dieter Lehmann dankte allen Helferinnen und Helfern für ihren aufopferungsvollen Einsatz in diesem außergewöhnlichen Jahr. Dabei war insbesondere die Unterstützung um das Landesjugendlager gemeint, das im Sommer erstmalig in Lahr stattfand und Jugendgruppen aus dem ganzen Bundesland eine Woche lang auf dem Landesgartenschau-Gelände zelten ließ.

Als weiteres Dankeschön überreichten Führungskräfte des THW den anwesenden Partnerinnen der Helfer einen Weihnachtsstern und einen Restaurant-Gutschein. Jede Helferin und jeder Helfer erhielt traditionell einen Kalender für das nächste Jahr mit Bildern und Eindrücken aus dem vergangen Jahr und Vorjahren.